Engagement und Motivation, Spielfreude und Leidenschaft gepaart mit Lust am Können: Mit einer Vielzahl preisgekrönter Talente beweist die Junge Streicherakademie Mainz was in der musikalischen Nachwuchsförderung alles möglich ist.

Die Junge Streicherakademie hat die musikalische Früh-, Begabten- und Hochbegabtenförderung von Kindern über Jugendliche bis hin zu Studenten zum Ziel. Sie richtet sich an Schüler, die eine professionelle Ausbildung auf einem Streichinstrument anstreben.

Eine verantwortungsvoll aufbauende Ausbildung beginnt in der Jungen Streicherakademie schon bei den jüngsten Nachwuchstalenten im Alter von vier Jahren. Motiviert eifern Kinder und Jugendliche neuen Herausforderungen im wöchentlichen Einzel- und Gruppenunterricht entgegen. Viele von ihnen legen hierbei den Grundstock für eine beispiellose Karriere.
Prof. Annette Seyfried, die Initiatorin und Leiterin der Jungen Streicherakademie Mainz, bietet ihren Schülern einzigartige Ausbildungsmöglichkeiten. Immer wieder verwirklicht die junge Streicherakademie eindrucksvolle Projekte mit etablierten Profimusikern, Professoren, Musikhäusern und Theater. Damit schlägt sie eine wichtige Brücke zwischen musikalischer Begabtenförderung und spannend kreativen Herausforderungen und erntet dafür kontinuierlich hohe Anerkennung.

 

Auf einen Blick
Die Junge Streicherakademie Mainz

  • ist seit vielen Jahren in der musikalischen Hochbegabtenförderung aktiv.
  • unterrichtet Kinder und Jugendliche im Alter ab 4 Jahren bis hin zu Studenten.
  • setzt bewusst auf Exzellenz- und Hochbegabtenförderung, indem
    • die Schüler zweimal pro Woche zum Unterricht kommen.
    • das Angebot in Zusammenarbeit mit renommierten Profimusikern, Professoren und Theaterhäusern gewinnbringend erweitert wird.
    • bei den jüngsten Schülern die Eltern aktiv in den Unterricht einbezogen werden – nach dem Vorbild der japanischen Suzuki-Methode.
  • hat für jeden Schüler ein klares Ziel vor Augen.

Ihre Talente kommen in den Genuss, von

  • regelmäßigen Teilnahmen an Vorspielen, Konzerten und Wettbewerben.
  • einem professionellen Arbeitsumfeld, welches gezielt auf ihre individuellen Fähigkeiten eingeht.

Die jungen Schüler profitieren durch

  • gezielte Förderung der eigenen musikalischen Vorstellungskraft.
  • früh erworbene, fundiert angelegte technische Fähigkeiten auf ihrem Instrument.
  • das gemeinsame Musizieren in Gruppen, indem sie gegenseitig von ihren Erfahrungen lernen.
  • ihre früh erworbenen Fähigkeiten, ihr eigenes Spiel homogen in ein großes Orchester einzugliedern.